Feier 800 Jahre Panitz

Panitz feierte sein 800jähriges

Als Vorschau wird hier eine kleine Auswahl der Bilder zu den Feierlichkeiten veröffentlicht. Zu gegebener Zeit werden die gesammelten Fotos zugänglich gemacht.

Nach aufwendiger Vorbereitung der Fesstage kamen viele Panitzer und Gäste zu den Feierlichkeiten. Am Freitag fand als Auftakt der Nachtwächterrundgang statt. Beim Besuch verschiedener, gechmückter Höfe wurden die Besucher bestens bewirtet. Viele liebevoll, ideenreich gestaltete Aktionen bereiteten den Feiernden einen schönen, kurzweiligen Abend und unvergessliche, schöne Elebnisse in der Panitzer Gemeinschaft. 

Am Sonnabend ging es bei bestem Wetter mit der Hauptfeier weiter. Mit dem Einzug des Spielmanzug Lomatzsch starteten eindrucksvoll die Feierlichkeiten. Als bleibende Erinnerung wurde eine Friedenslinde gepflanzt und eine Zeitkapsel vergraben. Eine Steintafel erinnert nun an das 800jährige Jubiläum. Mit der großen Zahl an schmackhaften Kuchen und Torten war der Kaffeeschmaus ein Genuß. Die traditionelle Versteigerung und einige Aktionen für Groß und Klein brachten Kurzweil in die Feier. Mit der Getränkebar und der Glulaschkanone waren alle bestens kulinarisch versorgt. Mit der musikalischen Umrahmung wurde fleißig das Tanzbein geschwungen. In lustiger, freudige Atmosphäre gab es ein Kennenlernen, Wiedersehen, anregende Gespräche mit vielen Menschen, die Panitz kennen, lieben und hier die unterschiedlichsten Erlebnisse erfahren konnten. Aktuelle oder ehemalige Bewohner, Gäste mit einem Bezug zu Panitz schwelgten in Erinnerungen, teilten den einen oder anderen Schwank aus der Vergangenheit. Die gelungene, schöne Feier ging bis in die Nacht und wird vielen Menschen als wertvolle Erinnerung bleiben.

Ein lieber Dank geht an alle, die diese unergesslichen Tage mit Ideen, Organisation, Arbeit, Unterstützung, Engagement in verschiedensten Weisen ermöglichten!